Mittwoch, 15. Dezember 2010

Erste Hilfe Lehrgang für Schüler erfolgreich abgeschlossen

Heute endete der viertägige Kurs "Medizinische Erstversorgung für Jugendliche mit Selbsthilfeinhalten" an der Oberschule Schlaubetal. 12 Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren nahmen am Kurs teil. Erste Hilfe in verschiedensten Situationen leisten zu können war das Ziel dieser Ausbildung die durch das Bundesministerium des Inneren finanziert worden war. Das Anlegen von Notverbänden, Erste Hilfe bei schweren Erkrankungen, Lagerung von Bewusstlosen, Abnahme des Motorradhelmes und Durchführung der Wiederbelebung waren wesentliche Themen des Kurses. Zusätzlich wurden Fragen zur privaten Vorsorge bei Katastrophen besprochen. Für die Schüler war die Teilnahme am Lehrgang kostenfrei - für das Jahr 2011 ist eine Neuauflage geplant.

Keine Kommentare: