Samstag, 12. Februar 2011

Lehrgang "Rettung an winterlichen Gewässern" in Goyatz

Heute stand Teil 2 der Eisrettungsausbildung für die Freiwilligen Feuerwehren im Bereich Lieberose auf der Tagesordnung. Lena, Sven, Enrico (OG.FFo) und ich fuhren dazu früh am Morgen mit  einem KTW nach Goyatz. In der Feuer- und Rettungswache führten wir für Kameraden der Wehren Goyatz, Jessern und Lieberose diese Fortbildungsveranstaltung durch. Von 9 bis 12 Uhr vermittelte ich die theoretischen Grundlagen zur Eisbildung, Gefahren, Selbst- und Fremdrettung, Rettungsgeräten, Einsatztaktik und Erster Hilfe bei Unfällen an und auf dem Eis.
Nach einem Mittagsimbiss fuhren wir mit den Einsatzfahrzeugen zum Schwielochsee. Dort hatten die Kameraden die Möglichkeit den Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln, wie dem Rettungswurfsack und dem Rettungsring zu üben.
 
Im Anschluss wurde ein "Trockentraining" mit den Steckleiterteilen auf einer Wiese gemacht. Zum Schluss demonstrierten wir die Rettung mit einem Schlauchboot und gaben den Kameraden die Möglichkeit dies selbst einmal zu versuchen.

Am Ende zeigte ich noch die Rettung mit dem Rettungskajak.
Enrico stand bei den Rettungsübungen als "Teletubbie" verkleidet bereit und lies sich willig immer wieder retten.
Um 14:30 Uhr endete diese Fortbildung und wir fuhren zurück nach Müllrose, wo wir noch bis zum Abend die eingesetzte Ausrüstung reinigten und die einsatzbereitschaft wieder herstellten.

Gregor Goldenbogen

Keine Kommentare: