Sonntag, 6. Februar 2011

Abschlusswochenende des Lehrgangs Sanitätsdienst

Am 5. und 6. Februar stand das "Finale" des Lehrgangs "Sanitätsdienst" auf dem Programm. Die letzten beiden Lehrgangstage fanden in der "SANARENA" der Landesrettungsschule Brandenburg statt. Am Samstag wurde im Stationsbetrieb noch einmal die Wiederbelebung mit Hilfsmitteln wie der Automatischen Defibrillator und dem Larynxtubus geübt. An speziellen Traumaphantomen wurde die Blutstillung bei Amputationsverletzungen und polytraumatisierten Verletzten trainiert.

Weiterhin stand die Handhabung der Rettungsgeräte wie z.B. Spineboard, Schaufeltrage, Vakuummatratze oder auch der HWS Stützkragen auf dem Programm.
Die Prüfung am Sonntag bestand aus 3 Teilen, denen sich die 16 Teilnehmer stellen mussten. Zum Anfang mussten 42 Fragen schriftlich beantwortet werden.

Im Anschluss gab es für jedes Team die Aufgabe einen Erwachsenen mit Herz-Kreislaufstillstand zu reanimieren.


Der dritte Prüfungsteil war ein Fallbeispiel, bei dem immer ein Lehrgangsteilnehmer die Mime spielte. Hier waren Situationen wie ein gebrochenes Bein, Schädelhirntrauma, Sturz vom Baugerüst, Bluthochdruck oder auch ein Herzinfarkt zu meistern.

Die neuen "Sanitätshelfer" kommen in verschiedensten Bereichen des Roten Kreuzes in unserem Kreisverband zum Einsatz. Die Teilnehmer kamen aus den Wasserwacht Ortsgruppen Frankfurt, Eisenhüttenstadt und Müllrose, der "Deutsch Polnischen Rettungsgruppe" und der Sondereinsatzgruppe Beeskow.

Keine Kommentare: