Samstag, 1. Januar 2011

Anbaden am 1. Januar

Heute begrüßte unsere Wasserwacht Ortsgruppe das neue Jahr auf usere ganz besondere ,traditionelle Weise mit dem "Anbaden". Ab 11:30 Uhr begannen wir mit den Vorbereitungen, die Wege und der Steg mussten von Eis und Schnee befreit, die Sauna angeheizt, heisse Getränke zubereitet werden. Ronny sägte mit der Kettensäge das Loch für unsere Badegäste in das knapp 8 cm dicke Eis.

Die Eisdecke war mit einer dicken Schicht aus Schneematsch und Schnee bedeckt, die ein Betreten  trockenen Fußes unmöglich machte.
Zum Auftakt demonstrierten wir die Eisrettung mit Hilfe eines Schlauchbootes und eines aufblasbaren Kajaks. Radi kommentierte die Übungen und informierte die Besucher über die Gefahren des Eises und dessen Tragfähigkeit. 
Im Anschluss gingen die 8 anwesenden Eisbader in das 3°C "warme" Wasser, um die ersten Schwimmzüge in diesem Jahr zu absolvieren. Im Anschluss wärmten sich die Winterbader an der Feuertonne und in der Sauna wieder auf.
Wir waren mit 12 Mitgliedern der Wasserwacht vor Ort und absolvierten 54 Dienststunden an diesem ersten Tag im Jahr 2011 - Wir wünschen allen aktiven Mitgliedern, Förderen und Gästen alles Gute für das Jahr 2011.

Keine Kommentare: