Sonntag, 1. Mai 2011

Lehrgang "Fliesswasserretter" in Beeskow und Frankfurt

Vom 29. April bis zum 01. Mai fand in Beeskow und Frankfurt (Oder) unser diesjähriger Lehrgang "Fliesswasserrettung" statt. Danny Knispel und ich leiteten den Lehrgang, der die 5 Teilnehmer auf die anspruchsvollen Tätigkeiten bei der Rettung an und in Strömungen vorbereiten sollte. Neben einem theoretischen Block am Freitag stand vorallem die Praxis im Vordergrund. 
Einschwimmen in der Spree
An der Wehranlage in Beeskow wurden Schwimm und Rettungstechniken in der Strömung Stück für Stück erlernt und geübt. Verschiedene Techniken, wie das Zuwerfen des Rettungswurfsacks, das Anschwimmen mit Leinensicherung, die Rettung von Hindernissen in der Strömung oder die Rettung von verunfallten Sportbooten in der Strömung forderten ganzen Körpereinsatz. Als eigentlich schon alle Teilnehmer wieder die nassen Neoprenanzüge ausgezogen hatten kam noch eine kleine Überraschungsübung. Im Mühlengraben sollte ein Person leblos im Wasser treiben. Mit dem Schlauchboot und kräftigem Paddelschlag machte das 5 köpfige Team aus angehenden Fliesswasserrettern auf die Suche nach dem Opfer. Ein kraftraubender Spurt gegen die Strömung forderte seinen Tribut, dennoch erreichten sie die Unfallstelle an der Schleusen- und Wehranlage im Mühlengraben. Jedoch war von der Person nichts mehr zu sehen. Das 85kg schwere voll bekleidete Wasserrettungsphantom, mit Möglichkeit zur Durchführung der Reanimation war schon über das Wehr hinweg in das Tosbecken geraten. Von der Wasseroberfläche war es nicht auszumachen, so das Retter mit Leinensicherung im Unterlauf mit der Suche begannen, mehr der Zufall sorgte dafür das sie schnell fündig wurden. Am Land wurde die Wiederbelebung begonnen und auch die Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Zum Abschluss des Abends gab es eine Stärkung vom Grill auf der Wasserrettungsstation in Müllrose.
 Am Sonntag stand dann das aktive Schwimmen in der Oder auf dem Programm. Neben den Lehrgangsteilnehmern nahmen hier auch aktive Mitglieder der Fliesswasserrettungsgruppe an dieser Ausbildungseinheit teil. Wir schwammen vom Ziegenwerder aus nach Polen und dann wieder zurück zum Ziegenwerder. Im Anschluss machten wir Halt am Dampferanleger und danach wurde das Anschwimmen der Rettungsleitern in der Spundwand der Oderpromenade geübt, auch der Aufstieg die knapp 7 Meter hohen Leitern empor musste geübt werden. Zum Abschluss stand noch einmal die Rettung mit dem Wurfsach und das Anschwimmen mit Leinensicherung auf dem Programm. 
Alle Teilnehmer erfüllten die Lehrgangsziele und wir sind sehr froh die Fliesswasserrettungsgruppe wieder personell verstärken zu können.

Hanhabung der Rettungsschlinge in der Strömung

Aufrichten eines gekenterten Bootes

Rettung über steile Ufer

Überwindung von Strömungsabschnitten am Führungsseil

"Opfer" gefunden ...

Wurfsacktraining an der Oder
Text und Bild
Gregor Goldenbogen
Leiter OG Müllrose
stellv. Leiter Fliesswasserrettungsgruppe

Keine Kommentare: