Donnerstag, 1. Januar 2009

Traditionelles Anbaden am 1. Januar 2009

Anbaden am 1. Januar 2009
Bereits zum sechsten Mal fand heute das „Anbaden“ am Großen Müllroser See statt. Endlich hatte es der Winter wieder einmal geschafft eine Eisdecke auf dem See entstehen zu lassen. Mit einer durchschnittlichen Dicke von 4.5 cm bis maximal 8 cm ist es allerdings noch nicht ausreichend tragfähig! 
Bereits ab 12 Uhr begannen die Vorbereitungen für unser Ereignis. Viel Kraft und Anstrengung kostete es ein ausreichend großes Loch für die Badestelle und zwei kleinere für die Rettungsübungen in das Eis zu hacken.
Weiterhin wurden Heissgetränke zubereitet, Wärmefeuer entzündet und die Rettungsgeräte einsatzbereit gemacht. 
Bereits ab 14 Uhr hatten sich viele Gäste eingefunden, die sich schon den Glühwein schmecken liessen. Das Interesse der Medien war in diesem Jahr noch größer als im vergangenen Jahr. Zahlreiche Fotografen und 3 verschiedene Kamerateams waren vor Ort & so bildete unser Anbaden den passenden Hintergrund für den Wetterbericht der RBB Nachrichten.

Um 14:30 Uhr starteten wir pünktlich mit unserer ersten Rettungsübung. Ein ca. 5 Jahre alter Junge war in das Eis eingebrochen, vom Ufer her rannte ein Mann auf das Eis, der jedoch auch einbrach. Zu erst wurden vom Ufer her Rettungsring auf das Eis geworfen, doch die 20 m Leine erwiesen sich als zu kurz! Vom Ufer her, mit Leinen gesichert machten sich 2 Wasserretter auf den Weg über das Eis um die Opfer zu retten. Dabei demonstrierten wir die Rettung mit 2 Leitern und mit 1 Rettungsbrett.
Bereits auf dem Rettungsbrett begann die Wiederbelebung des Kindes. Am Ufer wurde die Notfallversorgung durch die bereit stehenden Helfer nahtlos fortgesetzt. So wurden die Opfer entkleidet, abgetrocknet, die Wiederbelebung am Kind fortgesetzt und der Mann mit einer Wärmepackung versorgt.


Im Anschluss gingen die 12 Winterbader unter dem Aplauss der Zuschauer in das 3,5°C kalte Wasser und schwammen ihre erste Runde in diesem Jahr.

Gleich im Anschluss startete die zweite Rettungsübung, bei der 1 Opfer von 2 Wasserrettern mit dem Schlauchboot und einem Spineboard gerettet wurde.

Zum Anbaden waren 11 Kameraden der Ortsgruppe Müllrose im Einsatz. Ein besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle der Ortsgruppe Frankfurt (Oder) aussprechen, die uns mit 5 Kameraden unterstützte. Etwa 150 Zuschauer waren bei diesem Anbaden mit dabei. Wir waren mit diesem Start in das neue Jahr sehr zufrieden.

Gregor Goldenbogen




Montag, 22. Dezember 2008

Frohes Weihnachtsfest


Liebe Besucher unseres "OnlineEinsatzTagebuches",

ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen schönen Jahreswechsel.

Bitte besuchen Sie die Wasserrettungsstation Müllrose am 01. Januar um 14:30 Uhr zum traditionellen "Anbaden". Seien Sie mit dabei wenn wir in das 3°C kalte Wasser steigen um auch im Jahr 2009 wieder fit durch den Winter zu gehen!

Viele Grüße 

Gregor Goldenbogen

Vorsitzender

Samstag, 8. November 2008

Neuer Lehrgang "Sanitätsdienst A/B"

Am Samstag begann der neue Lehrgang Sanitätsdienst. 25 Kameraden aus den Ortsgruppen Müllrose, Frankfurt, Scharmützelsee, Mitglieder der Bereitschaft Frankfurt und Lehrscheinanwärter Rettungsschwimmen/Schwimmen und Erste Hilfe, sowie 2 Kameraden der FFW Müllrose nehmen an diesem Lehrgang teil. Die Teilnehmer lernen an den folgenden Tagen viel über Bau und Funktion des menschlichen Körpers, medizinische Notfallmaßnahmen, die Assistenz bei invasiven Maßnahmen wie dem Legen eines venösen Zugangs oder einer Intubation. In den folgenden Monaten wird der Lehrgang fortgesetzt werden und im Frühling mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen werden.

Gregor Goldenbogen

Donnerstag, 6. November 2008

Homepage nur eingeschränkt erreichbar

Liebe Besucher der Webseite www.wasserwacht-muellrose.de.vu,
AOL hat seinen Webservice eingestellt, die bisher dort gespeicherten Inhalte sind nicht mehr verfügbar. Alle aktuellen Informationen werden vorübergehend hier im OETB erscheinen.
Für Fragen steht Ihnen die bekannte Email info@wasserwacht-muellrose.de.vu zur Verfügung.

Viele Grüße

Gregor Goldenbogen
Vorstitzender
Wasserwacht
Ortsgruppe Müllrose