Im Verlauf des gesamten Wachtages beobachteten wir die Segelboote, wie sie getrieben vom Wind über den See fuhren. Die eine oder andere Situation war schon knapp, doch kein Boot kenterte.
Am späten Nachmittag kam plötzlich der Ruf vom "Ausguck": "Segelboot gekentert 5 Personen im Wasser!"
Mit dem Rettungsboot erreichten wir die Unfallstelle, in der Nähe des Freibades, innerhalb einer Minute. Die beiden Männer hatten bereits begonnen das durchgekenterte Boot zu drehen. Wir unterstützten sie mit dem Rettungsboot und nahmen das aufgerichtete Boot längsseits. Die drei Frauen kletterten zu uns ins Rettungsboot. Die Pinne des XYLON war nach dem Kentern defekt, so das wir das manövrierunfähige Boot zum eigenen Steg zurück brachten.
Der Einsatz lief sehr gut ab und die Rettungsschwimmer hatten Gelegenheit das vorher geübte direkt in der Praxis anzuwenden.

Am Strandbad Erkner errichteten wir einen Behandlungsplatz mit einem Zelt, 1 Arzttruppwagen (ATW),1 Krankentransportwagen (KTW) und einem Einsatzleitfahrzeug (ELW) ein.
Dort wurden 12 Patienten ambulant betreut und 1 Patient zur weiteren Versorgung mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus Rüdersdorf gebracht. Alle Patienten litten unter leichten bis mittel schweren Unterkühlungen durch das 3,7°C kalte Wasser und waren zum Teil mäßig bis stark alkoholisiert.




