Dienstag, 24. Juni 2008

Eben noch geübt...

Am Sonntag Vormittag übten wir mit unserem Segelboot die unterschiedlichen Techniken zur Bergung eines Segelbootes. Die Wachgänger richteten das gekenterte Boot und mit der Unterstützung des Rettungsbootes wieder auf. Der Südwind, welcher mit einer Stärke um 3 wehte erleichterte die Übungen und sorgte für eine entsprechende Realitätsnähe.
Im Verlauf des gesamten Wachtages beobachteten wir die Segelboote, wie sie getrieben vom Wind über den See fuhren. Die eine oder andere Situation war schon knapp, doch kein Boot kenterte.


Am späten Nachmittag kam plötzlich der Ruf vom "Ausguck": "Segelboot gekentert 5 Personen im Wasser!"
Mit dem Rettungsboot erreichten wir die Unfallstelle, in der Nähe des Freibades, innerhalb einer Minute. Die beiden Männer hatten bereits begonnen das durchgekenterte Boot zu drehen. Wir unterstützten sie mit dem Rettungsboot und nahmen das aufgerichtete Boot längsseits. Die drei Frauen kletterten zu uns ins Rettungsboot. Die Pinne des XYLON war nach dem Kentern defekt, so das wir das manövrierunfähige Boot zum eigenen Steg zurück brachten.


Der Einsatz lief sehr gut ab und die Rettungsschwimmer hatten Gelegenheit das vorher geübte direkt in der Praxis anzuwenden.

Sonntag, 4. Mai 2008

Absicherung des Wanderevents am 4. Mai


Das Kulturradio Berlin Brandenburg führte am 4. Mai sein Wanderevent im Schlaubetal durch.

Von der Bremsdorfer Mühle führte der Weg vorbei an den Schlaubeseen zum Parkplatz am Kupferhammer. Mit 800 Wanderen wurde gerechnet - 1500 folgten dem Aufruf und liessen das Schlaubetal kurz erzittern.

Gemeinsam mit 6 Kameraden der Wasserwacht OG. Frankfurt Oder sicherten wir mit insgesamt 12 Helfern dieses Event ab. Die Strecke mit vielen unbefahrbaren Wegen war für uns eine besondere Herausforderung. Wir setzten 1 Einsatzleitwagen, 1 KTW, 1 Mannschaftswagen, 1 Geländewagen, 1 Rettungsboot und 3 Fahrradstreifen auf der Strecke ein.

In 6 Fällen war Erste Hilfe notwendig. Meist knickten die Wandergäste um oder überschätzten Ihre Ausdauer auf der etwa 10 km langen Strecke. Hier zeigte die gute Vorbereitung Wirkung eng verzahnt wurden die Wanderer von den Fahrradstreifen betreut, mit dem Boot zum Übergabepunk und dem L 200 aus dem Wald gefahren. Danny Knispel meisterte die Einsatzleitung trotz Schwierigkeiten mit der Reichweite im 2 m Band hervorragend. Besonders günstig war hier auch die Wahl alle Fahrzeuge und das Rettungsboot auf einem separaten 4 m Kanal zu führen und damit stehts Verbindung zu haben.

Zum Abschluss fuhren die Reisebusse noch nach Neuzelle. Wo auf dem Klostergelände bis ca. 18 Uhr ein Kulturprogramm statt fand. Auch hier sicherten wir mit dem KTW und dem ELW bis zum Schluss weiter ab.

An diesem Einsatztag wurden von den ehrenamtlichen Helfern 150 Stunden im Sanitätsdienst erbracht.
Gregor Goldenbogen

Sonntag, 23. März 2008

Absicherung des 12. Spreetreibens in Erkner

Am 22. März fand das traditonelle Spreetreiben des Tauchsportclubs "Biber Erkner e.V." statt. Die DRK Wasserwacht des Kreisverbandes Frankfurt - Oder - Spree e.V. war wie in den vergangenen Jahren mit 28 Einsatzkräften der Wasserwacht Ortsgruppen Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Müllrose, Scharmützelsee und der DRK OG. Erkner vor Ort. Dabei besetzten 6 Fliesswasserretter und 1 Bootsführer 1 Rettungsboot & 1 Schlauchboot und unterstützten die Wasserschutzpolizei mit 2 Fliesswasserrettern an Bord von 2 WSP Booten. Am Strandbad Erkner errichteten wir einen Behandlungsplatz mit einem Zelt, 1 Arzttruppwagen (ATW),1 Krankentransportwagen (KTW) und einem Einsatzleitfahrzeug (ELW) ein. Dort wurden 12 Patienten ambulant betreut und 1 Patient zur weiteren Versorgung mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus Rüdersdorf gebracht. Alle Patienten litten unter leichten bis mittel schweren Unterkühlungen durch das 3,7°C kalte Wasser und waren zum Teil mäßig bis stark alkoholisiert.
Nach dem Ende des Spreetreibens verblieben 4 Kameraden mit KTW & ELW noch bis 0:30 Uhr zur Absicherung des Osterfeuers vor Ort.
Unser Einsatz endete gegen 2 Uhr mit der Rückkehr nach Frankfurt und Müllrose.
Am Einsatztag erbrachten alle Einsatzkräfte ehrenamtlich 314,5 Einsatzstunden, zusätzlich sind noch viele Helfer viele Stunden mit der Vorbereitung und Nachbereitung des Einsatzes beschäftigt gewesen.

Text: Gregor Goldenbogen

Bild: Mit vielen, zum Teil ungewöhnlichen Wasserfahrzeugen waren die Biber & ihre Freunde unterwegs...

Samstag, 8. März 2008

Einsatz beim Festakt zum Anlass des 125 jährigen Jubiläums der DRK Wasserwacht

08.März 2008
Früh am Morgen um 7:00 Uhr trafen sich 14 Mitglieder der Ortsgruppen Frankfurt und Müllrose zur Abfahrt nach Berlin.
Unsere Aufgabe bestand darin, im Vorführungsprogramm anlässlich des 125 jährigen Jubiläums der Wasserrettung in Deutschland, 2 Rettungsvorführungen zu zeigen.
Im ersten Schaubild demonstrierten wir die Rettung vom Ufer mit Hilfe von Rettungsring, Rettungswurfsack und den Einsatz von Rettungsschwimmern mit und ohne Leinensicherung.

In übernächsten Bild führte ich eine Einzelrettung einer Mime mit einem Rettungsbrett durch.

In den folgenden Übungen wurde die Rettung mit Rettungsbooten und am Schluss die Rettung mit dem Hubschrauber gezeigt.
Unsere Vorführung kam bei den Zuschauern gut an. Nach dem Abschluss des Programms und dem Umziehen kamen wir noch mit einigen Kameraden aus dem Bundesgebiet ins Gespräch. Nach dem Verladen der Rettungsboote am nahen Humboldt Hafen fuhren wir wieder nach Frankfurt zurück, wo wir uns um 19:00 Uhr von einander verabschiedeten.

Gregor Goldenbogen